Bericht des Vorstandes
Bericht des Vorstands
01.Sehr geehrte Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner, sehr geehrte Kundinnen und Kunden, sehr geehrte Damen und Herren,
mit dem fünften Rekordergebnis in Folge hat die V-Bank erneut ein sehr zufriedenstellendes Geschäftsjahr beendet. Im Jahr der Investitionen“ 2024 haben wir rund 15 Millionen Euro in die Zukunftssicherung der V-Bank – Schwerpunkt IT, Prozesse und Personal – investiert. Trotzdem ist es uns gelungen, ein Vorsteuerergebnis von 54,4 Mio. EUR zu erwirtschaften, über 42 Prozent mehr als im (Rekord-)Vorjahr.
Ein besonderer Meilenstein war die Erteilung der Lizenz zur Verwahrung von Kryptowährungen bzw. digitalen Assets durch die Bafin und die EZB.
Das Geschäftsjahr 2024
Die V-Bank hat das Geschäftsjahr 2024 mit dem fünften Rekordergebnis in Folge abgeschlossen und ihr Ergebnis vor Steuern um mehr als 42 Prozent steigern können. Die Bank erwirtschaftete 2024 ein Vorsteuerergebnis von 54,4 Mio. EUR (2023: 38,2 Mio. EUR). Dabei konnte sie sich sowohl bei den operativen Zahlen als auch bei den unternehmerischen Eckdaten deutlich verbessern.
Die wichtigsten Wachstumstreiber waren dabei die weiter gewachsene Kundenbasis (64.400 Kunden, fast 15 Prozent mehr als im Vorjahr), der starke Zuwachs bei den Assets under Custody (57,2 Mrd. Euro, 26,6 Prozent über Vorjahr) und das entsprechende Wachstum beim Provisions- und Zinsergebnis (Rohüberschuss, + 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr).
Mehr als Geschäftszahlen
Im Geschäftsjahr 2023 feierte die V-Bank ihr 15-jähriges Bestehen. Sie “feierte” es, indem sie vor allem das tat, was sie seit ihrer Gründung getan hat: sie machte sich fit für die Zukunft – für ihre Geschäftspartner.
Und diese Zukunft wird zunehmend digital sein. Trotzdem werden unsere Mitarbeitenden wie gewohnt die persönliche und intensive Betreuung unser Geschäftspartner hochhalten. Ein zentrales und strategisches Feld der Digitalisierung ist für uns eine moderne Daten- und Schnittstellenstruktur, die allen Ansprüchen an Open Banking und Smart Data gerecht wird. Daran arbeiten wir auch in diesem Jahr. Mit unserem strategischen Partner avaloq konnten wir einen echten technologischen Durchbruch erzielen. Er versetzt uns in die Lage, schon bald strategische Weiterentwicklungen vorzunehmen, wie z. B. die Anbindung von Portfoliomanagement-, CRM- oder sonstigen Drittsystemen. Nicht zuletzt werden wir über diese Infrastruktur auch den Geschäftsbetrieb der Bank weiter optimieren können.
Wir sind stark gewachsen und wachsen weiter. Unser besonderes Augenmerk gilt daher auch in diesem Jahr leistungsbereiten und zufriedenen Mitarbeitenden, die gut zu uns passen. Auch 2024 stellen wir weiter ein.
Mit unserer Repräsentanz in der Zürcher Seefeldstrasse hat die V-Bank ihren ersten Standort außerhalb ihres Heimatmarkts Deutschland eröffnet. Er soll als Kontaktpunkt für die rund 60 Schweizer Vermögensverwalter und Family Offices der Münchner Spezialbank dienen, die bereits heute Kunden sind. Von dem neuen Domizil aus will die V-Bank ihr Geschäft – Depotbankdienstleistungen für Schweizer Vermögensverwalter in Deutschland – ausbauen.
Kurz zusammengefasst
Wir blicken optimistisch nach vorne. Unser Geschäftsmodell ist stabil und es ist darauf ausgerichtet, auch und gerade in schwierigen Marktsituationen belastbar zu sein und gut zu funktionieren. Außerdem gibt es uns enormen Rückhalt, zu wissen, dass wir bei unseren Geschäftspartnern, Aktionärinnen und Aktionären und nicht zuletzt bei unseren Mitarbeitenden Vertrauen aufgebaut haben, auf das wir zählen dürfen.
Ob unser Jahr der Meilensteine 2025 wieder ein neues Rekordjahr wird, können wir jetzt noch nicht sagen. Es hat jedoch bereits sehr erfolgreich begonnen.
Lars Hille
Vorstandsvorsitzender

Florian Grenzebach
Vorstand Vertrieb

Stefan Lettmeier
Vorstand Produktion
